Clown Julchen zu Besuch

Am 27.01.2023 war es endlich so weit: Um die Mittagszeit machte sich Clown Julchen auf den Weg zum AWO-Seniorenzentrum Rheinaue. Mit im Gepäck - allerlei Requisiten und Überraschungen für die Bewohnerinnen und Bewohner. Gesponsert wurde dieser Besuch von der BBBank Karlsruhe.

Schon am Eingang des Haupthauses wurde Clown Julchen von Herrn Notheis, einem Bewohner des AWO-Seniorenzentrums Rheinaue, herzlich in Empfang genommen und begrüßt. Voller Begeisterung holte Herr Notheis sein Handy aus seinem Zimmer, um den Radetzky-Marsch abspielen zu können. Gemeinsam und mit musikalischer Umrahmung marschierten Clown Julchen und ihr Assistent in den Wohnbereich der ersten Etage ein.

Die Bewohner, die schon bei Kaffee, Tee und frisch duftenden Berlinern gemeinsam an den Tischen saßen, staunten über diese willkommene Abwechslung. Julchen zauberte allerlei Überraschungen aus ihrem Koffer. Es wurden lustige Ballontiere, Blumen und Herzen geformt und der ein oder andere Bewohner wurde mit einem Zaubertrick hautnah in die Welt der Magie entführt.

Nach einer unterhaltsamen Zeit auf Wohnbereich Eins ging es weiter eine Etage höher. Auch hier begleitete Herr Notheis Clown Julchen musikalisch mit dem Radetzky Marsch.

Auch in Wohnbereich Zwei waren die Bewohner sichtlich begeistert von ihrem bunt gekleideten Besuch. Die Mitarbeiter des Hauses und auch Angehörige halfen mit, die mobilen Bewohner aus ihren Zimmern zu holen.

Die Bewohner wurden verzaubert und ließen auf magische Weise Dinge verschwinden. Ballontiere weckten alte Erinnerungen an eigene, längst verstorbene Haustiere und es wurde viel erzählt. Die Freude der Bewohner war deutlich zu spüren und kam von Herzen.

Der Nachmittag ging zu Ende, als es draußen längst dunkel geworden war.

Für die Bewohner und auch das Personal war dieser Nachmittag eine willkommene bunte Abwechslung im Alltag.