Ehrenamt-Treffen in der Rheinaue

„Ehrenamtliches Engagement ist unbezahlbar. Die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer der Rheinaue sorgen durch ihren Einsatz für eine familiäre Atmosphäre in der Rheinaue und sind nicht mehr wegzudenken“, so die Begrüßungsworte von Heimleiter Thomas Richter beim Ehrenamt-Treffen in der Rheinaue. Hierbei entstehen, gerade beim Umgang mit Senioren viele Fragen und der Wunsch der Ehrenamtlichen nach Unterstützung, Begegnung und Wertzuschätzung.

Alljährlich, diesmal am 20. Juni, trafen sich alle Ehrenamtlichen der Rheinaue zum gemeinsamen Kaffeetrinken und zu einem Erfahrungsaustausch. Das Thema dieses Treffens war eine Erste-Hilfeunterweisung. Als Referent haben wir Herrn Markus Fucec von der Firma Mesino GmbH, Gesellschaft für Arbeitsmedizin und Notfallmanagement, gewinnen können. In einfachen Worten und mit viel Praxiserfahrung wies Herr Fucec die Ehrenamtlichen in die maßgeblichen Schritte der Ersten Hilfe ein. Mit Praxisanleitungen und Übungen konnten die Ehrenamtlichen diese Schritte nachvollziehen. Herr Fucec sprach über seine Praxiserfahrungen bei Einsätzen im Rettungswagen und beantwortete so manche Frage. Ein interessanter Mittag, der die Teilnehmer aktiv werden ließ.

Herzlichen Dank den Organisatoren und den Ehrenamtlichen für ihr Engagement und ihre Zeit.