Hundebesuchsdienst im Seniorenzentrum Rheinaue

Viele unserer Bewohner/rinnen sind mit Haustieren aufgewachsen und ihr Leben lang von Haustieren begleitet worden. Die positive Wirkung von Haustieren auf den Menschen ist in vielen wissenschaftlichen Studien nachgewiesen worden. Tiere schaffen oft mit Leichtigkeit einen ganz besonderen Zugang zu anderen Menschen. Besonders bei Hunden zeigen Menschen mit körperlichen oder geistigen Handicaps häufig überraschende Reaktionen. Der Hund akzeptiert die Menschen, wie sie sind und kann als Brücke und Vermittler fungieren. So wundert es nicht, wenn ein Besuchsdienst mit Hund von behinderten, kranken und pflegebedürftigen Menschen als wahrer Segen empfunden wird - sie blühen durch den Kontakt mit den Tieren förmlich auf. Es zeigte sich auch, dass der "Funke der Begeisterung" auf Hund und Besitzer/in überspringt. Denn diese ehrenamtliche Tätigkeit kann eine persönliche Bereicherung für ein Hund-Mensch-Team sein. Seit Anfang April nun hat die Rheinaue nun einen Hundebesuchsdienst etabliert. Die Hundehalterin Frau Elke Hummel und ihre Hündin "Sunny" besuchen einmal wöchentlich die Bewohner der Rheinaue. "Sunny" wurde speziell hierfür von den Maltesern Besuchsdienst ausgebildet und mußte Prüfungen für die Qualifizierung ablegen. Wir bedanken uns ganz herzlich für das ehrenamtliche Engagement von Frau Hummel. Informationen über den Malteser Besuchsdienst:

Malteser Hilfsdienst e.V., Taubenstraße 44, 76189 Karlsruhe-Daxlanden.

Eventuelle Rückfragen können Sie an die Mitarbeiter des Malteser Hilfsdienst richten: Tel.: 0721/ 831 835 80 oder

Email: sylvia.boettger@malteser-karlsruhe.de